Im Winter Sonne tanken – ein paar Sonnenziele als Inspiration

In Deutschland gibt es keine Sonnenziele im Winter. Draußen ist es kalt, dunkel, es regnet oder schneit. Da wollen wir unsere Koffer packen und in die Sonne fliegen. Nur stellt sich die Frage: wo scheint jetzt viel Sonne?

Auf der Südhalbkugel ist jetzt Sommer – dort liegen die Sonnenziele

Die Südhalbkugel hat im Winter viele Sonnenziele zu bieten. Das liegt daran, dass die Jahreszeiten vertauscht sind und auf der Südhalbkugel Sommer ist, während uns in Deutschland der Winter quält.

Im Winter Sonnenziele finden - Chile
Chile hat im Winter Sommer 🙂

Chile, mit dem subtropischen Klima, ist auf jeden Fall ein ideales Reiseziel. Dort ist Sommer und wir können wir dort auch baden. Allerdings ist der Pazifische Ozean recht frisch, also nicht erschrecken. Eine subtropische Pflanzenwelt lädt uns ein, dann wieder die heiße Atacama-Wüste.

In der Karibik scheint das gesamte Jahr die Sonne

Die Länder, die sich nahe dem Äquator tummeln, kennen keinen Winter. Denn es ist das gesamte Jahr über Sommer. Das Meer ist angenehm warm und es gibt so einiges zu entdecken. Kuba wäre eine Option, aber auch die Dominikanische Republik, Panama und Mexiko.

Warum heißt Florida wohl „Sunshinestate“?

Nicht weit entfernt von Kuba, nur ca. 140 km, ziehen sich die Florida Keys durchs blaue Meer. Florida ist das ideale Sonnenziel im Winter. Das gesamte Jahr über ist Bade- und Tauchsaison. Kokospalmen und bunte Blüten zieren die Städte. In den Everglades winden wir eines der größten Feuchtreservate der Erde. Wer Alligatoren in der freien Wildbahn sehen möchte, sollte auf jeden Fall in den Everglades Nationalpark fahren.

San Diego – eines der besten Sonnenziele

San Diego ist ein tolles Sonnenziel im Winter. California Dreams! Viele Kilometer südlich von San Francisco, herrscht das ganze Jahr über schönes Wetter. Natürlich kann es hin und wieder einmal regnen. Das hört aber schnell wieder auf!

Der pazifische Ozean ist auch in Kalifornien frisch, aber wer es in San Diego probiert, kann sogar baden. Zu empfehlen ist Coronado Island!

Sonnenziele im Winter finden wir auch in Europa. Fernreisen sind nicht jedermanns Sache. Deshalb möchten wir Euch ein paar Sonnenziele in Europa vorstellen.

Fangen wir an mit Italien – die italienische Riviera

Ligurien! Im Januar sind Tagestemperaturen zwischen 12 °C und 14 °C durchaus realistisch. Kurz vor der französischen Grenze, liegt der schöne Ort Bordighera. Die Sonne scheint und die Menschen sitzen auf der Terrasse und trinken Cappuccino.

Spanien – mehrere Sonnenziele mit viel Wärme

Noch weiter südlich, kommen wir an die spanische Costa Blanca. Herrlich weiße Strände, der markante Fels von Calpe und der Blick auf das wunderschöne blaue Meer! Mehr muss man nicht sagen.

Ein ganz begehrtes Winterziel, befindet sich im Südzipfel von Spanien. Wir kommen nun nach Andalusien. Auch in Andalusien ist es angenehm sonnig und warm. Die Tagestemperaturen können schon mal die 20 °C-Marke knacken. Wie wäre ein Flamenco-Kurs? Vielleicht ein Ausflug in den malerischen Ort Nerja?

Wir laufen kurzärmlig am Strand entlang und freuen uns, dass er nicht so überfüllt ist.

Badewetter gibt es auf Gran Canaria. Die Kanarischen Inseln haben das gesamte Jahr über die gleichen Temperaturen. Es ist eine faszinierende Landschaft: Vulkangestein, Kakteen und bunte Häfen.

Portugal – Sonne in Lissabon und an der Algarve

In Lissabon gehen wir bei 12 °C einen Puddingkuchen essen und blicken später von der Statue Cristo Rei, auf die Skyline der portugiesischen Hauptstadt.

Definitiv ist die Algarve ein tolles Sonnenziel im Winter. Portugal bietet maximales Chillen, breite und feine Sandstrände und golden glänzende Gesteinsformationen. Ein tolles Reiseziel! Die ganz mutigen gehen sogar im Meer baden. Der Atlantik ist ein wenig kälter als das Mittelmeer, allerdings nur unwesentlich.

Im Winter kann der Himmel auch mal bedeckt sein. Dennoch verschwinden die großen grauen Knubbelwolken schnell und die Sonne setzt sich durch. Es ist einfach herrlich, auf der Ponta da Piedada entlang zu laufen. Viele Möwen fliegen über den Atlantischen Ozean, steuern dann auf Palmen und Zypressen zu.

Es muss eben nicht immer eine weite Fernreise sein.

Hier könnt Ihr viele tolle Reisen finden…

Im Winter Sonne tanken – ein paar Sonnenziele als Inspiration
Markiert in: